Montag, 8. Januar 2007

er hatte recht-richtig verstanden

ich glaub es stimmt.
dass ich,
wenn ich mir bewusst bin, was noch nicht passt
und das bild, wie ich gern sein würde, nicht vergesse, die geheilte e. (wie dieses wort immer wieder auftaucht...), weil es gottes bild von mir ist, wie er mich jetzt schon sieht
also dass ich dann
weiter kommen werde als andere,
die anderen, die ich jetzt beneide wegen ihrer fähigkeiten und weil sie schon so sind, wie ich gern wäre.


zu kompliziert. komm grad selber nicht mehr mit, aber irgendwas stimmt nicht so ganz...

kurz,
wenn ich das bild, wie ich gern sein würde
(und wie gott mich jetzt schon sieht)
nicht vergesse,
dass ich dann weiter kommen werde als
die anderen, die ich jetzt beneide,
(weil sie schon so sind, wie ich gern wäre).


Hört sich iwie falsch an. "weiter kommen", des passt nicht so ganz.
als ob manche bei gott näher sind und besser als andere.
hmmm....*verwirrt bin*

ist aber doch so, dass es unterschiede gibt. manche leute machen voll viel für gott und sind engagiert und erreichen mehr - ok das sagt nichts - aber manche überwinden sich doch mehr und strengen sich mehr an als andere.
*noch verwirrter bin*

*nachdenk*
ok, egal jetzt ob es "bessere" Menschen gibt oder das nur (Vor)Urteile von Menschen sind. Was ich tue (Anstrengung, Überwindung), das mach ich doch eh für J und nicht, um ein besserer Mensch zu werden. Zumindest will ich das für J machen, theoretisch (voluntas mal wieder).
Praktisch und unreflektiert will (cupere) ich ein "besserer" Mensch werden, sprich Ansehen und Erfolg haben, viele Sterne aufgeklebt kriegen wie punchinello und die wemmicks, stolz auf mich selbst sein können. Vorbild (Leiter) sein, jemand den man bewundert und nachahmt. Halt so sein wie die andern sind, die ich beneide, weil sie so sind wie ich gerne wäre.
Die machen das alles doch auch für J, zumindest denk ich das.
Dann darf ich die doch nachahmen?

Och ist das kompliziert. J nachahmen, das wär einfach. zu kapieren, mein ich jetzt. ganz und gar nicht es wirklich zu tun.

aber wie ist das denn jetzt mit dem zitat? das bild nicht vergessen? oder ist das nur falscher stolz, ehrgeiz und neid? soll ich mich denn weiterentwickeln?
ahhhh. ich glaub da liegt die lösung...
in welche richtung denn entwickeln? in J seine (!) richtung, nicht in meine bzw was ich denk dass meine ist(die der anderen).
Laut S. ist das Bild J seine Richtung. Ich glaub das muss ich noch mal überprüfen. Teilweise vllt scho, teilweise vllt au nicht.
Wo es (auch) J nachgeahmt ist, das ist richtig. Rest net.

Wie theoretisch das jetzt war... hab voll den Bezug zur Praxis verloren.... gib mir den bitte wieder! du hast ihn bestimmt schon gefunden...thx

Trackback URL:
https://elein.twoday.net/stories/3158903/modTrackback

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
15
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

neueste Kommentare

Suche

 

RSS


Creative Commons License

xml version of this page

AMICUSSE ET AMATOREN VOLO
CORAM PUBLICO
DELIBERO MEDITARI ORATIONES
DENKARIUM
DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE
DUCTUS TEMPORE QUAERO
EGO
EX VITA
FERO RELATUM
FORTIS EST VERITAS
GAUDEAMUS IGITUR
HORRIBILE DICTU
IN PECTORE
INTERRETICULO
INVENTUM NEVE
NOMEN EST OMEN
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren