Montag, 17. September 2007

acculturation

So langsam hab ich fast das Gefühl, ich lerne schon jetzt vor Beginn des Studiums nur noch.
Nicht grad unbedingt studienrelevante Sachen, aber trotzdem. Von den ganzen Abkürzungen, Namen, Institutionen, Internet- und realen Adressen angefangen bis hin zu U-Bahn-Tarifen, Wegen und Sehenswürdigkeiten - ich hätt nicht gedacht, dass das so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Und jetzt merk ich auch noch, wie wenig ich mit meinen bisherigen Interessen dazupasse.
Ich hab mich nie mit dem ganzen Technikzeug beschäftigt (z.B. was man bei nem Laptopkauf beachten sollte), absolut selten bis nie Computerzeitschriften gelesen, und was weiß ich nicht noch alles... und dabei dachte ich doch immer, ich kenn mich relativ gut aus... es kommt halt wie immer drauf an, mit wem man sich vergleicht.

Hmm. Ich bin grad nur noch am Recherchieren: was ist denn schon wieder der/die/das irc-channel, (was macht man überhaupt damit? ist das ein programm oder wie jetzt?) und wieso hab ich noch nie was von newsgroups gehört, wo das doch anscheinend jeder kennt? (btw, nein, man braucht mir das nicht mehr erklären, mittlerweile hab ich dank google und wikipedia doch zumindest ein bissle Ahnung davon).

Und heute ist mir dann noch aufgefallen, dass ich als Windows-Benutzer plötzlich nicht mehr zu der großen Masse gehöre, sondern das eher exotisch ist. Und dass es nicht unbedingt schaden würde, von Linux nicht nur "schon irgendwann irgendwo mal gehört" zu haben...

Aber hey, wenigstens kenn ich Email schon paar Jahre lang ;)

Ja, ich weiß, das gehört alles theoretisch nicht direkt zu nem Informatik-Studium. Ich muss auch keinen Computer einrichten können, eigentlich. Aber wie bitte soll ich in der Umwelt sonst klarkommen, ohne mich noch mehr als sowieso schon als Außenseiterin zu fühlen?
So wie ich jetzt muss sich meine Mutter manchmal vorkommen, wenn sie ihren Kindern zuhört, wie sie sich über ICQ und Skype, Webcam und Bloggen, QIP und Firefox und WLAN, schuelerVZ und RSS unterhalten. Da kommt die nämlich auch schon manchmal nicht mehr mit.

Also, soo einfach wird es nicht. Ich muss da halt noch einiges nachholen, was für manch andere schon lange selbstverständlich ist...und ich werde anders werden.
Definitiv. Mit was man sich beschäftigt, das prägt einen auch. Fragt sich, ob ich das wirklich will...eigentlich hab ich keine Wahl...

Trackback URL:
https://elein.twoday.net/stories/4265213/modTrackback

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
14
15
16
18
19
20
22
23
24
25
27
29
30
 

neueste Kommentare

Suche

 

RSS


Creative Commons License

xml version of this page

AMICUSSE ET AMATOREN VOLO
CORAM PUBLICO
DELIBERO MEDITARI ORATIONES
DENKARIUM
DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE
DUCTUS TEMPORE QUAERO
EGO
EX VITA
FERO RELATUM
FORTIS EST VERITAS
GAUDEAMUS IGITUR
HORRIBILE DICTU
IN PECTORE
INTERRETICULO
INVENTUM NEVE
NOMEN EST OMEN
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren