Montag, 23. April 2007

Grundkurs: wie erlebe ich eine katholische Eucharistiefeier?

also...auf die idee bin ich vor paar wochen mal gekommen und habs jetzt mal aufgeschrieben...weiß nicht aber ich hatte so das gefühl ich soll das machen...

Anregungen für (katholische) Christen
  • such dir die richtige Tageszeit aus, die du am liebsten hast
    (bei mir abends, wenns dunkel ist)
  • such dir die richtige Kirche bzw. den richtigen Priester, der die "Original" Messe feiert. Lass dich nicht mit billigen McDonalds-Alternativen abspeisen, wo alles jugendgerecht aufbereitet ist. Du brauchst kein Werbespielzeug...
  • geh alleine hin, damit du weniger abgelenkt bist und dich voll auf das Geschehen konzentrieren kannst. (zusammen mit jem. ist aber au net schlecht).
  • bereite dich drauf vor. vorher ne gewisse Zeit (eine Stunde) nix essen&trinken (Wasser ist ok) und Stille (kein Radio, nicht übermäßig quasseln,...)
  • Sag dir, dass dies das Highlight des Tages sein wird. Um dir das tiefer einzuprägen, vllt an dem Tag keine sonstigen Riesen-Highlights einplanen. Mit der Zeit wird es für dich wirklich gefühlsmäßig ein Highlight werden (auch wenn das vllt dauert). Es ist das Highlight des Tages! Jesus treffen...
  • du kannst schon vorher Lesung&Evangelium lesen (zum Beispiel hier) und kurz drüber nachdenken. Erleichtert dir später die Aufmerksamkeit.
  • komm pünktlich, kurz vor Beginn
  • setz dich möglichst weit nach vorne (wenn du noch nicht so sicher mit dem Aufstehen/Sitzen/Knien bist, lieber ein paar Leute vor dir lassen, damit du dich orientieren kannst), damit du alles mitkriegst.
  • such schon mal mit den Augen nach dem Tabernakel (wird durch das ewige Licht angezeigt), wo Jesus real präsent ist, und rede mit ihm, bis der Gottesdienst anfängt (v.a. wenn dich grad was sehr beschäftigt, damit du das loslassen kannst und offen wirst fürs Zuhören)
  • und dann gehts los! *freu*
  • sei aufmerksam, achte auf Kleinigkeiten, denk drüber nach, was gesagt wird (auch wenn du was sagst). Das sind keine Da-rein-da-raus-Gedichte zum Auswendiglernen, du sagst das zu Gott und es wär sinnvoll, das ernst zu meinen. (und "amen" bedeutet: ja ich stimm dem zu, was grad gesagt wurde!)
    Ich weiß, am Anfang geht das nicht, komplett bei allem voll da zu sein. Dafür ist es einfach viel zu viel, was da passiert. Aber versuchen! Soviel wie möglich! (auch beim 1000. Mal wird die gleiche Messe nicht langweilig...)
  • die Lieder: ich weiß ja nicht, was man bei dir so singt, aber vielleicht hör mal zu, was du da so singst. Egal ob die Melodie hundert Jahre alt ist oder ob ne Band spielt und alle klatschen - es geht drum, was du mit Jesus redest. Wenn du das nicht tust, ist das Singen Unsinn und du kannst es lieber lassen. (Oder das Lied ist Unsinn - das gibts durchaus auch =( oder du verstehst es halt nicht, dann lohnt sich vielleicht ne Anstrengung *g* und Nachforschen)
  • informier dich über das Geschehen und diese ganzen Kleinigkeiten. (zB hier). du brauchst nicht alles wissen, aber manches wirst du dann besser verstehen.
  • geh oft hin. Jedesmal wirst du mehr oder anderes verstehen, und vertrauter werden mit dem Geschehen. Wie du dir deinen Lieblingsfilm immer wieder ansehen kannst, bis du die Dialoge auswendig kannst und jede Einzelheit der Bilder dir wichtig wird.
jaa soo, das wars dann mal bis jetzt... mal sehn ob ich noch mal weiter mach, es gäb noch viel zu sagen...

hört sich jetzt irgendwie ziemlich nach Regeln und Verboten und so an...wenn ich mir das mal nochmal durchles...

vielleicht geht das Ganze auch nur bei mir so...
weiß nicht genau...
vllt kommts auf deine Persönlichkeit und die Gemeinde drauf an, könnt gut sein. Aber ein Versuch wars mir wert und ich würd mich über Rückmeldungen egal von wem und egal welcher Art sehr freuen...

Trackback URL:
https://elein.twoday.net/stories/3647269/modTrackback

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
22
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 
 

neueste Kommentare

Suche

 

RSS


Creative Commons License

xml version of this page

AMICUSSE ET AMATOREN VOLO
CORAM PUBLICO
DELIBERO MEDITARI ORATIONES
DENKARIUM
DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE
DUCTUS TEMPORE QUAERO
EGO
EX VITA
FERO RELATUM
FORTIS EST VERITAS
GAUDEAMUS IGITUR
HORRIBILE DICTU
IN PECTORE
INTERRETICULO
INVENTUM NEVE
NOMEN EST OMEN
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren