Montag, 4. Juni 2007

lebendiges leben oder: die armut

ich hab mir vorgenommen, mehr zu schreiben.
ich hab mir vorgenommen, internet nicht mehr so wichtig zu nehmen. oder wohl eher mir gewünscht, es täte mir nicht leid, wenn bei einem hausbrand mein laptop drauf geht. vielleicht ist es mir gelungen. bis heute abend.

es ist schon seltsam, wie viel eine woche an dir verändern kann. zumindest kurzfristig. wie alle pläne wieder mal durcheinander gewirbelt werden und prioritäten neu verteilt. und so langsam werd ich traug, weil ich seh, wie schnell alles doch wieder beim alten ist. wie viel kann ich denn hinüber retten in mein heute und morgen?

annehmen, dass ich es nicht festhalten kann. ich schreibe und schreibe, aus einer art verzweifeltem versuch, die zeit und die gedanken, die gefühle und die denkweise festzuhalten, zu konservieren, damit ich sie wieder auspacken kann, wenn ich sie brauche oder lust drauf hab. das kann nicht funktionieren. so schön es auch sein kann (und ist), manche dinge wieder und wieder auszupacken und nachzulesen, aber darüber vergess ich die wirklichkeit.

in dieser woche hab ich ganz ohne irgendetwas zu lesen das leben gelebt. und es war durchaus schön. (wenn ich auch zugegeben manchmal doch von der vergangenheit oder mich in eine ausgedachte zukunft geträumt hab.) kein perfektes leben, aber ein ziemlich gutes. und vor allem ein lebendiges.

lebendiges leben hatte ich schon länger nicht mehr. lebendiges leben braucht meine seele zum atmen. lebendiges leben kann ich nicht selber machen. lebendiges leben kann ich nicht ins einmachglas stecken und ins wieder rausholen. aufschreiben und ins museum stellen, ja, das geht...aber dabei stirbt es, das leben.

wie schön, dass ich weiß, wer dieses lebendige leben machen kann. wo ich es holen kann. ganz frisch und jeden tag neu. jede sekunde neu. nur, warum bin ich so ein mensch mit vorratshaltung, warum steck ich mein leben ins museum, statt zu glauben, dass ich jeden tag neues krieg? das hier soll ein merkzettel sein, im museum, wo dann drauf steht: "hol dir lebendiges leben. du weißt wo." leider wird das auch nicht funktionieren. vielleicht. ich muss an der quelle bleiben, wo es rauskommt, das lebendige leben...nein...halt...anders...ich muss mir gar nicht selber holen...ich krieg es geschenkt.

bitte bewahre du in mir das lebendige leben.

Trackback URL:
https://elein.twoday.net/stories/3802196/modTrackback

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
11
13
17
20
23
25
28
29
30
 
 

neueste Kommentare

Suche

 

RSS


Creative Commons License

xml version of this page

AMICUSSE ET AMATOREN VOLO
CORAM PUBLICO
DELIBERO MEDITARI ORATIONES
DENKARIUM
DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE
DUCTUS TEMPORE QUAERO
EGO
EX VITA
FERO RELATUM
FORTIS EST VERITAS
GAUDEAMUS IGITUR
HORRIBILE DICTU
IN PECTORE
INTERRETICULO
INVENTUM NEVE
NOMEN EST OMEN
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren