Sonntag, 10. Juni 2007

Einheit in der einen kirche

Bei weichensteller hab ich was schönes gefunden:

Die Gemeinde der Dreifaltigkeit wird riesige Energien freisetzen, wenn ihre Einheit noch größer ist als die Verschiedenheit. Wenn sich sogar ganz Fromme einigen können mit den Ungläubigen, und wenn Liebende einen Weg finden mit den Gleichgültigen zusammen.
Aber das, ihr Gläubigen, braucht die Geistesgaben, nur der Geist gibt solche Einheit. Seht nur die Schwäche unserer geteilten Kirche an, all die Eifersüchteleien und Vorbehalte. Bittet um den Geist, ihr Gefirmten und Nochnichtgefirmten, dass er uns zusammenführe. Alle.


So ähnliche Gedanken hatte ich dieses Wochenende erst. Mir kams beinah unmöglich vor, Gemeinschaft zu haben mit Leuten, die eigentlich einen gar nicht so unähnlichen Glauben haben wie ich. Aber jeder Unterschied hat mich richtig fertig gemacht; jedes Wort, das anders war, als ich es gewohnt bin, hat wie mit Messern in meinem Herz rumgeschnitten und ich konnte mir das nicht erklären. Aber wenn ich dann erst ganz woanders bin, immer noch in der gleichen Kirche, wo noch mehr Unterschiede herrschen und ich beinah keinen Glauben erkennen kann...
Wobei ich das gewohnt bin, dass mich sowas fertig macht. Aber das gestern...bin ich zu empfindlich geworden? Kann mir das wirklich nicht erklären...
Auf jeden Fall konnt ich mir nicht anders helfen als in die halbdunkle Kapelle zu gehen und erst mal ne ganze Weile lang vor Jesus zu heulen, und ich hatte den Eindruck, auch mit ihm. Mit dieser riesigen Sehnsucht nach Einheit im Herzen. Aber das hat geholfen. Das war das einzige, was mich wirklich beruhigen und trösten konnte. Und es war schön. Lebensnotwendig.

Trackback URL:
https://elein.twoday.net/stories/3822284/modTrackback

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
11
13
17
20
23
25
28
29
30
 
 

neueste Kommentare

Suche

 

RSS


Creative Commons License

xml version of this page

AMICUSSE ET AMATOREN VOLO
CORAM PUBLICO
DELIBERO MEDITARI ORATIONES
DENKARIUM
DIFFICILE EST SATIRAM NON SCRIBERE
DUCTUS TEMPORE QUAERO
EGO
EX VITA
FERO RELATUM
FORTIS EST VERITAS
GAUDEAMUS IGITUR
HORRIBILE DICTU
IN PECTORE
INTERRETICULO
INVENTUM NEVE
NOMEN EST OMEN
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren